1. Tag: Schöllenenschlucht

Herzlich Willkommen auf unserem Klassen-Blog der Klasse 1BZ!

 

Auf diesem Blog dokumentieren wir unser Klassenlager vom 24. bis 28. September 2018 in Andermatt.

 

Nach einer langen Zugreise mit unserer Klassenlehrerin Frau Gartmann haben wir endlich zu unserem Lagerhaus, dem "Soldatenhaus" in Andermatt gefunden, unsere Zimmer rasch bezogen und uns auf den Weg zur "Schöllenenschlucht" gemacht. Auf einer kleinen Wanderung mussten wir gegen starke Winde kämpfen. In der "Schöllenenschlucht" angekommen fütterte uns Herr Zahno mit unzähligen Infos über diesen magischen Ort.

Von einem schmalen, dunklen Gang durch den Berg bis zur Überquerung einer immens hohen Brücke erlebten wir einen emotionalen Höhenflug. Die Aussicht war gigantisch und es schauderte uns alle, als Herr Zahno von der verrückten Sage der Teufelsbrücke berichtete.

 

Ein weiters Highlight des Tages war das russische Suworow-Denkmal. Denn Ende des 18. Jahrhunderts gewannen die Russen unter General Alexander Wasiljewitsch Suworow gegen die Franzosen eine Schlacht bei der "Schöllenenschlucht". Heute, wie jedes Jahr am 24. September, kamen Suworow-Kadetten, Rekruten der Moskauer Militärmusikschule, in die Schlucht und stellten einen Blumenkranz in den Farben Russlands beim imposanten Suworow-Denkmal auf. Wir durften dieses begutachten, ehe wir uns auf den Rückweg machten und im Lagerhaus einen gemütlichen Nachmittag und Abend verbrachten. Die Stimmung an diesem Tag war sehr gut und es wurde sehr viel gelacht.

 

 

 

 

 

Bericht: Yuki Marti, Matthias Dahinden und Jannis Kym

 

Die Schöllenenschlucht von ihrer besten Seite.

Der schmale Gang durch den Berg.

Das Denkmal für Suworow, zusammen mit uns drei.

Ein Bild des erwähnten Teufels

Die Schlacht zwischen Russland und Frankreich.