2. Tag: Mitten im Dorf Andermatt

Nachdem wir heute Nachmittag eine sehr interessante Hotelführung hatten, machten wir einen Rundgang durch Andermatt und lernten dabei einiges über das Dorf, was uns noch nicht bekannt war. Obwohl wir beinahe wegen der Kälte erfroren wären, war es trotzdem spannend, die Sehenswürdigkeiten von Andermatt zu erkunden. 

Wir kennen alle die berühmten Filme mit James Bond. Beim Dreh des Films "Goldfinger" 1964 übernachtete der internationale Star Sean Connery im "Hotel Bergidyll". 

Heute noch kann man dort im gleichen Zimmer schlafen wie James Bond bzw. Sean Connery damals.

Eine Szene aus dem Film "Goldfinger" spielte sich genau an dieser Stelle ab. Damals stand hier noch eine Tankstelle, die zur Enttäuschung vieler Fans entfernt wurde. Zum Trost für alle Bond-Nostalgiker: Eventuell wird hier bis Ende 2018 wieder eine neue Tanksäule gebaut.

Typisch für Andermatt sind die Karrengleise auf den Strassen. Diese dienten einst dazu, dass die Kutschfahrten nicht zu holprig waren.

Hier startet eine Reise über den Gotthardpass, wie man sie nur von früher kennt. In einer historische Kutsche können max. 8 Personen von Andermatt über den Gotthardpass nach Airolo reisen. Allerdings ist das ein relativ teurer Spass für ungefähr 600 SFR pro Passagier. 

Der Metzger Ferdi Muheim setzt sich für das russische Denkmal in der Schöllenenschlucht ein. So entwickelte sich eine Partnerschaft mit der russischen Stadt Taldom. Beim Besuch der Metzgerei kann man ein Bild vom September 2009 mit ihm und dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew sehen.

In diesem Haus (heute das Talmuseum Ursern)  übernachtete General Suworow.