2. Tag: Unser Lagerhaus

Heute stellen wir euch unser Traum-Lagerhaus vor: 5 Tage im 5 Sterne Hotel Chedi in Andermatt. Samih Sawiris eröffnete das Luxus-Hotel im Jahre 2013. Bei der Planung und dem Bau des Hotels wollte der Architekt die Baustile der asiatischen Kultur und der traditionellen Schweiz verbinden. Dies ist ihm unserer Meinung nach sehr gut gelungen.

Das Hotel besteht aus 123 Zimmern und Suiten. Jedes Zimmer hat ein Cheminée, einen eigenen Balkon und ein Tablet, mit dem alles im Zimmer gesteuert werden kann. Interessanterweise gibt es im ganzen Hotel mehr Feuerstellen als Zimmer. Die meisten davon werden mit Gas betrieben und nur einige wenige mit Holz.

Das Hotel hat ausserdem einen 2400m2 grossen Spa-Bereich, eine hauseigene Schwimmhalle, einen Aussenpool, eine Bar und ein eigenes Restaurant mit dem Namen ,,The Restaurant". In diesem Restaurant kann jedes Gericht sowohl in asiatischer als auch in europäischer Interpretation bestellt werden. Über 7000 Weinflaschen befinden sich in gläsernen Türmen und Dutzende Käselaiber in einem eigens dafür kreierten "Käseturm".

Auch wenn man nicht Hotelgast ist, kann man bei geringerer Auslastung den Spa-Bereich und das Restaurant besuchen. Die Hauptsaison des Hotels ist der Winter, da es in der Region sehr viele verschiedene Skigebiete gibt. Das Hotel selbst hat viele Luxusangebote, z.B. sechs "Skibutlers", um die Skier der Gäste aufzubereiten. Auch für die Autos der Gäste hat das Hotel eigenes Personal. Zu der De-Luxe-Autobranche und Oldtimerszene zählen ohnehin viele Gäste des Hotels.

Leider mussten wir feststellen, dass unser Budget fürs "Chedi" nicht ausreicht: Die Zimmerpreise bewegen sich im 3-stelligen bis 5-stelligen Bereich. Und so ist uns heute nichts anderes übriggeblieben, als in "unser" Lagerhaus zurückzukehren.

 

Das "Chedi" hat uns sehr gefallen. Die Dame, die uns durch ,,unser Lagerhaus" geführt hat, ist sehr offen und hat uns vieles erklärt. Auch wenn die meisten 1BZler samt Lehrpersonen sich eine solche Übernachtung nie leisten werden können, haben wir unsere kleine Exkursion in die Welt der Reichen sehr genossen.

Bereits im Eingangsbereich wird man vom typischen Schweizer Flair empfangen.

Das gesamte Hotel ist hell erleuchtet.

Durch die vielen Cheminées wird eine typische Chalet-Atmosphäre geschaffen.

 

Auch auf diesem Foto sieht man die typische Verbindung von schweizerischen Elementen (Hirschgeweih) mit asiatischen Elementen (Papierblumen).

Die Bevölkerung von Andermatt schenkte dem "Chedi", dem ersten Hotel dieser Kette in Europa, zur Eröffnung eine Kuhglocke. 

Blick in eine der hauseigenen Küchen

Die Zimmer des Hotels werden mit Orchideen dekoriert. Diese schaffen ein wohnliches Ambiente.

Johannes neben dem edlen Bettlager einer De-Luxe-Suite

Das ist das alltägliche Leben in unserem Lagerhaus.

 

Text und Fotos von: Laura Hasler, David Messingschlager und Johannes Pfeffinger

 

Einige Fotos wurden uns vom Chedis Andermatt zur Verfügung gestellt.