3. Tag: Gotthard-Basistunnel

Heute durften wir den längsten Tunnel der Welt besichtigen, den Gotthard-Basistunnel mit seinen 57km. Kleine Transportbusse sind mit uns von Erstfeld nach Amsteg gefahren. Dort befindet sich ein Zugangsstollen des NEAT-Basistunnels, der für geführte Besichtigungen besucht werden kann.

Quelle

Auf diesem Foto ist der Gotthard-Basistunnel von innen zu sehen.

Dieser immens grosse Tunnel wurde von vier riesigen und eigens für den Gotthard konstruierten  Bohrmaschinen ausgehöhlt: Heidi, Gabi 1 und Gabi 2  (benannt nach zwei Urner Politikerinnen) und Sissi (benannt nach der österreichisch-ungarischen Kaiserin). Speziell ist, dass die Schienen nicht auf Kies liegen. Die ganze Konstruktion ist mit speziellen Gummistützen gebaut worden. Dies hat seinen Grund: Der Kies würde vom durchfahrenden Zug hochgewirbelt. 

 

Quelle

Das ist ein Modell einer der TBM (Tunnelbohrmaschine). Eine solche Maschine war etwa so lange wie vier Fussballfelder. 

Diese Übersicht zeigt den Aufbau des Gotthard-Basistunnels. 

 

 

 

Quelle

 

Text und Foto vom TBM-Modell: Athavan Perinpanathan, Nils Cramm und Simon Zeugin